Website-Icon Susanne Senft Schreibtraining

Ein Akrostichon zum Aufwärmen

Du hast in deinem Leben sicher schon viele Akrosticha geschrieben, vielleicht ohne die Bezeichnung dafür zu kennen.

Beim Akrostichon schreibst du die einzelnen Buchstaben eines Wortes untereinander und bildest dann mit jedem Buchstaben ein Wort oder einen Satz. Das vorgeschriebene Wort kann, aber muss nicht unbedingt mit dem Inhalt des daraus entstehenden Gedichts zu tun haben.

Ein Akrostichon muss nicht reimen, deshalb ist es vielleicht ein schneller Beginn. Gut geeignet, um sich einmal in Wortspielereien zu üben.

Ich schenk dir hier zwei meiner Akrosticha als Beispiel. Ob du sie mit dem Valentinstag in Verbindung bringst, überlasse ich deiner Interpretation.


Photo by Manuel Bartsch on Pexels.com

Himmelblau
Ein Blick aus dem Fenster
Unter der alten Eiche
Tänzelt ein Schmetterling
Einsam


Photo by Евгений Качин on Pexels.com

Wie es wohl wäre,
Über Würde nicht nur im Konjunktiv zu
Reden?
Das änderte unser Leben,
Ehrlich.


Wissenswertes über das Akrostichon

Der Begriff „AKROSTICHON“ stammt aus dem alten Griechenland. AKROS bedeutet soviel wie das Äußerste, das Oberste und STICHOS steht für Vers bzw. erster Buchstabe eines Verses. Akrosticha waren in der antiken, der mittelalterlichen und barocken Dichtung sehr beliebt – und sind es immer noch.

Wenn dir ein Akrostichon zu einfach erscheint, kannst du die Schwierigkeitsstufe auch gerne steigern, indem der Buchstabe aus dem vorgegebenen Wort der letzte deines Wortes oder Satzes ist. Dann spricht man von einem Telestichon.

Die dritte Variante ist, dass das vorgegebene Wort völlig eingewoben wird, weil dessen Buchstabe an etwa mittlerer Stelle im neuen Wort oder Satz vorkommt. In diesem Fall erdichtest du ein Mesostichon.

Und wenn dich das Feuer packt, dann kannst du mehrere Akrosticha, Telesticha oder Mesosticha miteinander verbinden


Jetzt bist du dran. Schreib doch dein Akrostichon in die Kommentare gleich hier unten oder schenk es einem lieben Menschen.

Die mobile Version verlassen